Newsletter

Bleiben Sie immer up to date mit unserem Newsletter!

Wir informieren Sie über aktuelle Veranstaltungen und mit Neuigkeiten und halten Sie am Laufenden.

Passwort vergessen?

Aktivitäten & Ergebnisse - Arbeitsgruppe histiozytäre Erkrankungen

2022: Update zur Diagnostik und Therapie Erwachsener mit Langerhanszellhistiozytose

2022 erfolgte ein Update zur Diagnostik und Therapie Erwachsener mit Langerhanszellhistiozytose.

Dieses ist unter International expert consensus recommendations for the diagnosis and treatment of Langerhans cell histiocytosis in adults abrufbar. 

2020: Konsensusempfehlungen zur Diagnostik und Therapie der Erdheim-Chester-Erkrankung

2020 wurden von einer internationalen Expertengruppe Konsensusempfehlungen zur Diagnostik und Therapie der Erdheim-Chester-Erkrankung erstellt.

Diese sind unter Erdheim-Chester disease: consensus recommendations for evaluation, diagnosis, and treatment in the molecular era abrufbar. 

2018: Expertenempfehlungen zum Thema HLH

2018 wurden Expertenempfehlungen zum Thema HLH im Erwachsenbereich publiziert. 

Diese sind unter Recommendations for the management of hemophagocytic lymphohistiocytosis in adults abrufbar.

2015: Empfehlungen zur Behandlung hämophagozytischer Lymphohistiozytose (HLH) bei Patient*innen mit malignen Erkrankungen

Konsensus-Empfehlungen zur Behandlung hämophagozytischer Lymphohistiozytose (HLH) bei Patient*innen mit malignen Erkrankungen wurden 2015 publiziert. 

Diese sind unter www.haematologica.org abrufbar.

2013: Erstellung Leitlinien für Diagnostik, Therapie und Nachsorge

Gemeinsam mit Kolleg*innen anderer europäischer Länder wird ein internetbasiertes Register für histiozytäre Erkrankungen erarbeitet.

Umfangreiche Leitlinien für Diagnostik, Therapie und Nachsorge wurden 2013 erstellt und sind auf der EHN-Homepage unter www.eurohistio.net abrufbar.

Studie für erwachsene Patient*innen mit Langerhanszell-Histiozytose

Nach dem vorzeitigen Schließen der ersten prospektiven, internationalen Studie für neu diagnostizierte Patienten mit Langerhanszell-Histiozytose (schlechte Rahmenbedingungen für akademische Studien, schlechte Rekrutierung, erhöhte Toxizität) wurden vorerst gemeinsame Leitlinien für die Behandlung erstellt. Eine internationale prospektive BRAF-Inhibitor-Studie ist in Planung.

2013: Publikation

Die von der Euro-Histo-Net Arbeitsgruppe erstellten Leitlinien für Diagnostik, Therapie und Nachsorge erwachsener Patient*innen mit LCH wurden 2013 publiziert. 

Diese sind unter www.ojrd.com im Volltext abrufbar.