Newsletter

Bleiben Sie immer "up to date" mit unserem OeGHO-Newsletter!

Wir informieren Sie über aktuelle Veranstaltungen und Neuigkeiten und halten Sie auf dem Laufenden.

Passwort vergessen?

Aktuelles - Upcoming for YHOGAs


Gemeinsame Jahrestagung (Basel, CH): Fr., 11. – Mo., 14. Oktober 2024

Die Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaften für Hämatologie und Medizinische Onkologie findet heuer in Basel statt. Im Rahmen des Programms hat jede*r Spezialist*in die Möglichkeit, das Fachgebiet zu aktualisieren und zu vertiefen, aber auch sich interprofessionell und interdisziplinär zu vernetzen. 

Die Abstracteinreichung ist noch bis Do., 02. Mai 2024 möglich.

Zum Call for Abstracts


Von 07.–09. März 2024 fand der OnConnect-Workshop 2024 in Anif bei Salzburg statt. In knapp zwei Tagen fand ein intensiver fachlicher Austausch sowie eine Vernetzung der Nachwuchskräfte miteinander sowie mit nationalen Expert*innen statt. 

Zur Nachlese


Eine Stimme der Zukunft innerhalb der OeGHO - Interview mit Barbara Kiesewetter-Wiederkehr

Alice Kment, Chefredakteurin der Onko News Austria, hat mit Ap.Prof.in Barbara Kiesewetter-Wiederkehr über Ziele und Angebote von YHOGA gesprochen. Dabei liegt ein großer Fokus auf Networking. Wie das in der YHOGA umgesetzt wird, erfahrt ihr im Interview


NEU: 1. Live YHOGA Get Together am Di., 11. Juli 2020, 17:00 Uhr, Stiegl Ambulanz im Alten AKH, Wien

Auf vielfachen Wunsch wird zusätzlich zum regelmäßigen virtuellen YHOGA-Stammtisch Anfang Juli ein YHOGA Get Together vor Ort in Wien stattfinden. Nutzt diese tolle Möglichkeit, live in ungezwungener Atmosphäre zusammenzusitzen, neue Kolleg*innen in und um Wien kennenzulernen und sich zu vernetzen. 

Meldet euch gleich zum 1. Live YHOGA Get Together vor Ort an! 

Zur Anmeldung


5. Virtueller YHOGA-Stammtisch am Do., 31. August 2023, 16:00 - 17:00 Uhr

Die Themen werden wir euch ca. 2 Wochen vor dem Termin bekanntgeben. 

Zur Anmeldung

Ihr konntet beim letzten Stammtisch leider nicht teilnehmen oder ihr möchtet noch etwas nachhören? Kein Problem: Nach dem Einloggen könnt ihr die Aufnahmen der Stammtische nachschauen.

Zu den Aufnahmen (Anmeldung erforderlich)


„The Next Generation“ - Vorstellung der YHOGA in Universum Innere Medizin 4/23

Lest den Artikel über die YHOGA in Universum Innere Medizin 4/23. 

Zum Artikel


Wir freuen uns über Verstärkung aus St. Pölten und Favoriten!

Du bist in der Klinik Favoriten oder im UK St. Pölten tätig, YHOGA-Mitglied und möchtest dich gerne vernetzen? Wir suchen noch nach YHOGA-Botschafter*innen aus den beiden genannten Krankenhäusern! 

Bitte schicke uns eine kurze E-Mail mit deinem vollständigen Namen, deinem Arbeitsort (Klinik/Abteilung), deiner E-Mail-Adresse und einem Foto. Wir würden diese Daten auf unserer YHOGA-Webseite veröffentlichen - damit solltest du einverstanden sein!


Gratulation den Empfänger*innen des Kongressstipendiums

Die OeGHO gratuliert den Empfänger*innen des Kongressstipendiums herzlich und wünscht eine erfolgreiche und spannende Kongressteilnahme: 

  • Michaela Gruber
  • Maximilian Mair
  • Angelika Starzer
  • Lea Kausche

OeGHO-Kongressstipendien Jahrestagung 2023 für YHOGA

Die OeGHO vergibt fünf Reisestipendien für Teilnahmen an der Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizer Gesellschaften für Hämatologie und Medizinische Onkologie 2023 in Hamburg.

Zielgruppe: Ärzt*innen in Ausbildung zum Sonderfach (Additivfach) Hämatologie und Internistische Onkologie mit Mitgliedschaft bei der OeGHO.

Einreichfrist: Freitag, 26. Mai 2023

Weitere Informationen 


krebs:hilfe! "NEXT GENERATION" - Interviews mit jungen Onkolog*innen

In der Serie "NEXT GENERATION" beantworten junge Onkolog*innen fünf Fragen zu ihrem Berufsleben. Das Interview erscheint sowohl in der Printausgabe als auch online. (Für den Zugriff zu den Artikeln ist eine Anmeldung erforderlich.)

Interview mit OÄ Dr. Bettina Sonnweber, Abteilung für Innere Medizin, Krankenhaus St. Vinzenz in Zams, über dieHerausforderungen im klinischen Alltag und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Sie sagt: 24-Stunden-Dienste sind einfach nicht mehr zeitgemäß. (14. April 2023)

Zum Artikel

Interview mit OÄ Dr. Sophie Roider-Schur, welche betont: "Die Arbeitsbedingungen für Ärztinnen und Ärzte ­müssen verbessert werden". (20. Februar 2023)

Zum Artikel
 


Advanced Course in Geriatric Oncology

Noch bis zum23. Februar 2023 besteht die Möglichkeit, sich für die Fortbildung "Advanced Course in Geriatric Oncology" zu bewerben. 

Weitere Informationen


OnConnect-Workshop

Eine Initiative der OeGHO für junge Ärzt*innen in der Hämatologie & Onkologie!

20. - 22. April 2023

Weitere Informationen


Vergangene Webinare, presented by YHOGA (inkl. Video-Aufzeichnungen)

Webinar "Hämolyse 2.0: hot and cold challenge – presented by YHOGA"

vom Dienstag, 29. November 2022, von 17:00 bis 18:00 Uhr

 

Weitere Informationen


Webinar "Kritische Arzneimittelinteraktionen in der Hämatologie & Onkologie – was ich wissen soll?"

vom Donnerstag, 11. November 2021, 17:00 - 18:30 Uhr

 

Weitere Informationen


Webinar "Facharztprüfung Hämatologie & Onkologie"

vom Donnerstag, 17. Juni 2021, von 17:00 - 18:00 Uhr (ursprünglich Donnerstag, 06. Mai 2021)

 

Weitere Informationen


Webinar "Supportivtherapie in der Onkologie | State of the Art"

vom Donnerstag, 25. März 2021, 17:00 - 18:30 Uhr 

 

Weitere Informationen


Webinar "ASH Highlights 2020 | CLL und Lymphome"

vom Donnerstag, 14. Jänner 2021, 17:00 - 18:30 Uhr

 

Weitere Informationen