Newsletter

Bleiben Sie immer up to date mit unserem Newsletter!

Wir informieren Sie über aktuelle Veranstaltungen und mit Neuigkeiten und halten Sie am Laufenden.

Passwort vergessen?

OeGHO- & AHOP-Frühjahrstagung 2018 - Villach

Die Frühjahrstagung der Österreichischen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (OeGHO) und der Arbeitsgemeinschaft hämatologischer und onkologischer Pflegepersonen (AHOP) hat im Jahr 2018 zwischen 19. und 21. April im Congress Villach stattgefunden. Neben der Fortbildung im Bereich der Hämatologie und Onkologie waren der Austausch und die Vernetzung mit nationalen und internationalen Onkolog*innen, Hämatolog*innen, Wissenschafter*innen und Studierenden ein wichtiges Ziel der Veranstaltung. Bei herrlichem Frühlingswetter trafen sich rund 600 Teilnehmer*innen aus Medizin, Pflege und Wissenschaft sowie ca. 300 Vertreter*innen der pharmazeutischen Industrie, um unter dem Motto "Ethik und Verantwortung in der Medizin" einen spannenden Kongress zu erleben. Wie schon in den vergangenen Jahren wurde wieder für Student*innen eine eigene Programmschiene geführt, um diese für das Fach Hämatologie und Medizinische Onkologie zu begeistern. 

Die Hämatologie und Medizinische Onkologie hat in den vergangenen 40 Jahren unbestreitbar große Erfolge in Bezug auf Früherkennung, Diagnostik und Therapie der verschiedenen Tumorerkrankungen erzielt und viele Tumorerkrankungen von einer tödlichen in eine chronische Erkrankung umgewandelt. Die Frühjahrstagung informierte umfassend über aktuelle Entwicklungen auf dem gesamten Gebiet der Hämatologie und Medizinischen Onkologie in Form von Vorträgen, Symposien und Diskussionen informieren.

Neben all den Erfolgen, die sich zum Wohl der Patient*innen erreichen ließen, sind wir als medizinische Berufsgruppen mit einem hohen Erwartungsdruck konfrontiert - Patient*innen und ihre Angehörigen wünschen sich die jeweils "beste", Krankenhausträger die ökonomisch effizienteste Therapie. Andererseits müssen wir aber auch die Grenzen einer möglichen Therapie ausloten, wir sind in der psychologischen Arzt-Patienten-Interaktion gefordert. All diese Themen wurden unter der Leitung des Tagungspräsidenten, Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Eisterer, gemäß dem Tagungsmotto "Verantwortung und Ethik in der Medizin" beleuchtet und kritisch hinterfragt.

Bildergalerie