Newsletter

Bleiben Sie immer up to date mit unserem Newsletter!

Wir informieren Sie über aktuelle Veranstaltungen und mit Neuigkeiten und halten Sie am Laufenden.

Passwort vergessen?

Univ.-Prof. Dr. Heinz Ludwig

Lebenslauf

Univ.-Prof. Dr. Heinz Ludwig hat nach seiner Promotion an der Universität Wien im Jahr 1971 seine postgraduelle Ausbildung als Forschungsassistent am Institut für Immunologie der Universität Wien begonnen. 1974 wechselte Prof. Ludwig an die II. Medizinische Universitätsklinik. Dort absolvierte er eine umfassende klinische Ausbildung mit Vertiefung in den Bereichen Diabetologie und Stoffwechsel, Rheumatologie, Nephrologie, Kardiologie, Nuklearmedizin, Hämatologie und Onkologie. Im Jahr 1981 absolvierte er einen Studienaufenthalt im Fred Hutchinson Cancer Center in Seattle. Nach Verleihung der Venia legendi im Jahr 1983 wurde Prof. Ludwig 1985 zum § 51 Professor für Innere Medizin ernannt. 1990 wurde Prof. Ludwig mit der Leitung der I. Medizinischen Abteilung im Wiener Wilhelminenspital betraut, die er bis Ende 2013 wahrgenommen hat. Im Laufe seiner Tätigkeit konnte er die Abteilung zu einem Zentrum für Onkologie, Hämatologie und Palliativmedizin ausbauen, was mit einer Adaptierung des Altbaus, in welchem der klinische Bereich zuvor untergebracht war, einer Neuerrichtung der stationären Einheiten und später einer Palliativstation sowie der Etablierung des Wilhelminenkrebsforschungsinstituts verbunden war. Derzeit ist Prof. Ludwig Leiter dieses Institutes und Konsulent des KAVs in Fragen über Wissenschaft und Forschung.

Die Forschungsaktivitäten von Prof. Ludwig konzentrieren sich auf die Entwicklung und Evaluierung neuer Protokolle für die Krebstherapie, insbesondere für Patienten mit multiplem Myelom sowie auf die Erforschung der Pathophysiologie und Behandlung der Anämie von Tumorpatienten. Ein weiterer Schwerpunkt betrifft Bemühungen zur Optimierung der Betreuungsqualität von Krebspatienten, insbesondere durch Forcierung der Fortbildung der Betreuer und Information und Empowerment von Patienten. 

Prof. Ludwig ist erfolgreicher Organisator von wissenschaftlichen Kongressen und Meetings, war Präsident der European Society for Medical Oncology (ESMO) und Gründer der ESMO Foundation. Professor Ludwig ist Präsident des Österreichischen Forums gegen Krebs, Präsident der Fellinger Krebsforschung, Mitglied des Scientific Forums des KAV, Mitglied des Editorial Boards verschiedener internationaler Zeitschriften sowie Mitglied des Landessanitätsrates. Prof. Ludwig hat verschiedene wissenschaftliche Auszeichnung bekommen, unter anderem dem Robert A. Kyle Lifetime Achievemet Award sowie das Goldenen Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst der Republik Österreich.